Ich bin ja sonst nicht der Mensch, der bei Jahresrückblicken mitmacht, aber diesmal muss es sein.
Rückblickend waren 2011 und 2012 eine Katastrophe, weshalb ich alle Hoffnungen in das letzte Jahr gesteckt habe. Man, hatte ich Angst. Angst, dass ich auch 2013 einfach nur abhaken möchte, es schnell vorbei gehen lassen will.

Aber 2013 war gut. Nein, es war großartig. Ich habe mich nicht unterkriegen lassen, weder vom Alleinsein noch von der gebrochenen Rippe. Planlos, ziellos ,aber vollgepackt mit Wünschen bin ich gestartet und das war genau richtig so. Ich habe nicht alle Wünsche erfüllen können, nicht alles geschafft, was ich wollte, aber vieles erlebt, was ich nicht erwartet habe.

Auch ins Jahr 2014 werde ich plan- und ziellos gehen. Aber mit Wünschen, die die ich dieses Jahr nicht erfüllen konnte und die, die neu dazu kamen. Ich freu mich drauf!

Meine grössten Erfolge sind wohl, dass ich gelernt habe allein zu sein und glücklich zu sein. Ich bin glücklich. Ich bin begeisterungsfähig. Ich bin weniger ängstlich. Das habe ich nicht allein geschafft. Dieses Jahr wurde ich von vielen tollen Menschen begleitet, die das Leben zu einer Party gemacht haben. (Ich zähle euch jetzt nicht auf, aus Angst jemanden zu vergessen, aber ihr wisst, dass ihr gemeint seid)

Danke für das Jahr 2013! Danke für das Lachen, das Reden, das Tanzen.